5.6.06

Der Rap über Hainholz


Das Problem der CD ist ihre massenhafte Verbreitung und das Hinz und Kunz sie produzieren können, während früher Vinyl-Schallplatten doch eher Kulturgut waren und daher auch erst mal eine gewisse Hemmschwelle existierte, bevor Hinz und Kunz sich trauten, ihre Ergüsse auf Vinyl zu verewigen – behaupte ich mal so. Deshalb sind m.E. lokale Merkwürdigkeiten auf Vinyl seltener und interessanter als auf CD. Aber dann finde ich in einem arabischen HiFi-Laden in der Nordstadt diese CD und kann nicht widerstehen. Ein Rap von 3 Kids über Hainholz, gesponsert von der Stadt Hannover. Okay, die Musik ist eher keyboard-sülzig - auch 2002 gab es interessantere Rap-Backings - aber die 3 Jungs zwischen 11 und 13 haben Zeilen verbrochen wie

Mit 12 Jahren guck ich herum und sehe die Gangs, wie sie zu schlagen ohne Worte ohne Fragen / .. / Die Großen klauen von uns Kleinen, mit Drei gegen Einen. Große Sprüche reißen, Sinn macht es keinen. / Alle Erwachsenen labern die Jugendlichen voll und machen uns an, haben aber keine Ahnung wie unser Leben begann. / ... / In der Schule bei uns gibt's jeden Tag 'ne Schlagerei. Die Jungs aus den Straßen sind immer hart dabei. / Auch über Drogen muss ich reden. Obwohl ich erst anfange zu leben hab' ich mehr gesehen als die Meisten angeben. / Viele Schüler sind schon von der Schule gegangen weil die Asi-Kids von uns nur Geld verlangen. / Die klauen Sachen, sind doch voll zum Lachen aber einen auf Dicken können sie alle machen. / ... / Mit den Angebern und Strebern ist es uns zu eng. Wir sind von Hainholz und kommen aus 'ner Gang. / Liebe Leute und Freunde und Schleimer von Heute, mit Nigger dies, Nigger das, bleibt ihr nicht krass. / Erpresser mit scheiß Messern haben Schiss vor den Bettnässern. / Versifft und bekifft labern alle nur Brei. Ich hab`s gesehen, ich war dabei. / Geld für Drogen habt ihr wirklich / Grips für Schule braucht ihr ehrlich / Wir wollen Euch nicht mehr sehen / Ihr werdet uns nicht fehlen, Hainholz

Soviel zum Thema, Kinder kriegen nicht mit was abgeht. Falsch, Erwachsene kriegen nichts mit - oder wollen nichts mitkriegen. Kids haben im Gegensatz zu Erwachsenen noch ein klares Koordinatensystem und lügen sich nicht um des lieben Seelenfriedens die Ungerechtigkeiten in ihrer Welt zurecht. Okay, und jetzt stört mich nicht weiter in meiner schönen bunten Blog-Welt.

Ersin-Ferhat-Dennis: Hainholz (Vocal Edit) (mp3)
Hainholzhimmelwärts

Keine Kommentare: