4.7.06

Chöre der Sophienschule Hannover


Als ich diese LP entdeckte musste ich sie sofort kaufen. Angefixt von der "The Langley School Music Project: Innocence & Despair"-CD vermutete ich eine ähnliche Mischung aus Leidenschaft und musikalischer Naivität. Irrtum, wir sind ja hier in Deutschland. Leidenschaft geht so, musikalische Professionalität beachtlich, die Hälfte Pop, der Rest wertvollere Klassik. Ein Stück fällt aber dann doch raus, nämlichdie Version von Queens "Bohemian Rhapsody", denn das Stück wurde nicht komplett in ein Vokal-Arrangement überführt, sondern mit Gitarrensolo nachgespielt: das Schlagzeug wackelt etwas, die Gitarre spielt akademisch steif und die Männerstimmen stammen aus dem Lehrerkollegium. Charmant. Übrigens, 1983 war die Coedukation (das gemeinsame Unterrichten von Jungs und Mädchen in einer Klasse, pfui!) an der Sophienschule (www.sophienschule.de) erst 2 Jahre alt, die Klassen 9-13 waren noch reine Mädchenklassen, und aus diesen stammt der Chor auf dieser Aufnahme.


Zitat aus dem der Schallplatte beiliegenden Heft: "Die "Bohemian Rhapsody" berichtet von den Gefühlen und Gedanken eines jungen Mannes aus armer Familie, der einen Menschen getötet und dadurch sein Leben verpfuscht hat, bevor es richtig begonnen hat. (aus der Solo-Strophe: "Zu spät, meine Zeit ist gekommen (...). Auf Wiedersehen euch allen, ich muß gehen und der Wahrheit ins Gesicht sehen; Mama, ich möchte nicht sterben! Manchmal wünschte ich, ich wäre nie geboren worden!")"


Chöre der Sophienschule Hannover
"Pop & Klassik - Die Chöre stellen sich vor"
"Bridge over Troubled Water" / "California Dreaming" / "Blowing in the Wind" / "Donna, Donna" / "Zwei Songs aus ‚Hair' (‚Aquarius', ‚Let the Sunshine')" / "Bohemian Rhapsody" // "A Ceremony of Corals" (Benjamin Britten) / "Missa Brevis in D" (Benjamin Britten)
LP, Eigenverlag [130151] (1983)



Chor der Klassen 9 bis 13 der Sophienschule Hannover, E-Gitarre: Ralf Beiderwieden, Klavier: Bernice Elger, E-Baß: Jens Gerlach, Schlagzeug: Johanna Hensler, Männerchor: Hans-Joachim Hoppe, Sebastian Frank, Markus Lesinski, Heiner Schönknecht, Hinrich Bergmeier, Gerd Raupach, Ingo Bauer "Bohemian Rhapsody" (download)

Keine Kommentare: