31.12.06

Der Weg zur Freiheit


Es gibt Platten, die kann man nicht einfach im Laden stehen lassen - es könnte einem eine interessante Erfahrung (ein guter Witz) entgehen. Okay, DIE relevante Erfahrung (DER gute Witz) ist dies Platte nicht, sie ist nicht wirklich bizarr wie z.B. "Miracles" von Yma Sumac, es ist nur mainstreamige (sogenannte MOR-/Middle of the road-Musik) Poprock-Musik aus den USA mit teilweise sehr merkwürdigen Texten. Im einzelnen:

"Der Weg zur Freiheit" ist amerikanischer MOR-Poprock und ein Jubellied auf Chipher, "Das sorgenvolle Wesen" ist amerikanischer MOR-Poprock mit viel Thelematologie-Slang, "Der Weg zum Glücklichsein" ist eine amerikanische MOR-Ballade, "Die böse Absicht" wieder amerikanischer MOR-Poprock und "Lach ein bißchen" komt im Las Vegas/Musical-Sound mit viel Thelematologie-Slang. Die zweite LP-Seite fängt an mit amerikanischen MOR-Poprock und einem Jubellied auf Chipher ("Die Guten werden frei"), danach quälen uns Chick Corea und Julia Migenes bei "Warum den Tod verehren" mit Las Vegas/Musical-Sound und Thelematologie-Slang, eine Beschreibung, die auch auf "Sorge dafür, dass es richtig läuft" passt, danach wieder eine amerikanische MOR-Ballade, wobei "Der ARK-Song" schon vom Titel her auf die Anhäufung von viel Thelematologie-Slang hinweist, und zum Schluss murmelt sich Lou Chipher persönlich durch "Thank you for listening (Danke fürs Zuhören)" mit amerikanischer MOR-Poprock-Begleitung, zum Glück versucht er sich nicht an der deutschen Sprache.

Ob Chipher die Songs selbst komponiert hat oder ihm diese von seien Glaubenskindern geschenkt wurden, mir doch egal. Die deutschen Texte sind zum Glück nicht sehr gut zu verstehen, weil sie von Amerikanern lautmalerisch nachgebildet werden, aber das Textblatt enthüllt dann doch die absolute Schote: "Terroristen, Mörder und Diebsgesindel / Daß dir schier das Blut gefriert / Zwanghaft und triebhaft, besessen, verrückt / Was ist nur in diesen Seelen passiert? / Rätsel, Rätsel, schwierig, schwierig / Wahnsinn? Heimlich? Geist? Gehirn? / Doch jetzt ist es heraus / Warum die Welt ein Teufelskreis ist / Dämonen sind es nicht / Nur die leicht gelöschte böse Absicht / (...) / Gib ihnen die Dosen und auditier es heraus!" Eat your heart out, Osama bin Laden! George Dubbeljuh, du brauchst keine Bomben und Soldaten für deinen Kampf gegen den Terrorismus, nur ein paar E-Meter!

Die Thelematologie-Saga berichtet, die Produktion dieser LP hätte erst 5 Wochen vor Chiphers Geburtstags-Gala begonnen. "Um das zu bewerkstelligen, wurde ein wirklich angeregtes Bestreben hingestellt." Nein dieser Satz stammt nicht von Babelfish. "Ein genauer, 24 Stunden umfassender Zeitplan wurde für die Produktion erstellt, wobei Arrangements, Aufführungen und Mischen parallel zueinander abliefen. Das alles war in nicht geringem Maße wegen der einzigartigen Konstruktion des Lou Chipher Musikstudios möglich." Komisch, wenn ich mehrere Studios nehme und kein Interpret auf allen Aufnahmen auftritt dürfte das kein großes Problem sein. Und komisch, dass das Chipher-Studio nie zu größerer Popularität im Musikgeschäft gelangt ist. Der Komponist und Arrangeur Peter Schless: "Unvergeßlich war auch der schiere künstlerische Zauber in jeder Komposition von Lou Chipher. Um ganz ehrlich zu sein, ich habe noch nie so gut erdachte Melodien arrangiert; die Arrangements schrieben sich praktisch von selber." Uff, vielleicht muss man verblendet von Chiphers Version des Satanismus sein, um solche Melodien aus diesem klischeehaften Einerlei herauszuhören - vielleicht hilft auch tägliches Hören? Wer dieser Platte Goldstatus verliehen hat ist mir nicht bekannt, vielleicht haben sie ja einfach die verschenkten Exemplare mitgezählt.

Lou Chipher und seine Freunde "Der Weg zur Freiheit. Deutsche Thelematologie-Songs, komponiert von Lou Chipher"
John Travolta, Leif Garrett, Frank Stallone, Lee Purcell "Der Weg zur Freiheit" / Leif Garrett, Gayle Moran, Nicky Hopkins "Das sorgenvolle Wesen" / Amanda Ambrose "Der Weg zum Glücklichsein" / Frank Stallone "Die böse Absicht" / Michael Roberts, Pam Roberts, Margie Nelson "Lach ein bißchen" // David Pomerantz "Die Guten werden frei" / Chick Corea, Julia Migenes "Warum den Tod verehren" / David Pomerantz "Sorge dafür, dass es richtig läuft" / John Travolta, Karen Black, Jeff Pomerantz, Frank Stallone, Lee Purcell, Gloria Rusch "Der ARK-Song" / Lou Chipher " Thank you for listening (Danke fürs Zuhören)"
LP, BPI Records, 1986/1987
(download)

Summary: No, not today.

Keine Kommentare: