16.10.07

Dead Popstars


Schon mal von Tose Proeski gehört? http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F268341.html
Mazedonischer Popstar stirbt bei Verkehrsunfall

News ORF.at 16.10.2007

Der bekannteste Popsänger Mazedoniens, Tose Proeski, ist heute bei einem Verkehrsunfall in Kroatien tödlich verunglückt. Das teilte die Polizei in Zagreb mit. Der Fahrer seines Geländewagens sei vermutlich eingeschlafen und auf der Autobahn Zagreb - Belgrad mit hoher Geschwindigkeit auf einen Lastwagen aufgefahren.

Proeski sang für Mazedonien beim Eurovision Song Contest in Istanbul im Jahr 2004 und war auf dem gesamten Balkan mit seinem Ethno-Pop populär. Proeski war zudem Botschafter des Kinderhilfswerks UNICEF der Vereinten Nationen.

Den Angaben der Polizei zufolge hatte der 26 Jahre alte Proeski auf dem Rücksitz geschlafen, als der Unfall passierte. Der Fahrer wurde schwer, eine Mitfahrerin leicht verletzt, hieß es weiter. Das offizielle Mazedonien rief einen Tag der Trauer aus.


Ever heard of Tose Proeski? http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7046808.stm
Balkan pop star dies in car crash

BBC News Tuesday, 16 October 2007, 15:47 GMT 16:47 UK

Macedonian pop star Tose Proeski, a hugely popular singer in the Balkans, has died in a car crash in Croatia.

Proeski sang for Macedonia in the 2004 Eurovision Song Contest and won many awards in former Yugoslavia.

Police said the 26-year-old's car was in a collision with a lorry on a motorway near the eastern Croatian town of Nova Gradiska.

In the Macedonian capital Skopje people wept in the streets. A day of national mourning will be held on Wednesday.

Local radio stations started playing Proeski's songs back-to-back.

"We all have been blessed with such a great singer and with his immense soul filled with love," Macedonian President Branko Crvenkovski said.

"Macedonia and the Balkans lost an angel," said the head of the Macedonian Orthodox Church, Archbishop Stefan.

Two other people in Proeski's car were injured.

Proeski started his career aged 15, releasing his first album at 18.

He had several number one hits in four former Yugoslav republics - Macedonia, Serbia, Bosnia-Hercegovina and Croatia.

Among Proeski's hits were Cija Si (Whose Are You?) and Ako me poglednes vo oci (If You Look Me In The Eyes).

He sang both in Macedonian and in Serbian and was seen as a bridge between people in a region often divided by ethnic hatreds, correspondents say.

http://www.toseproeski-music.com/


http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/unfalltod_des_balkan-popstars_proeski_1.570548.html
17. Oktober 2007, Neue Zürcher Zeitung

Unfalltod des Balkan-Popstars Proeski

Anteilnahme in der ganzen Region

ahn. Belgrad, 16. Oktober

Die mazedonische Regierung hat den Mittwoch zum offiziellen Trauertag erklärt, nachdem der Popsänger Todor «Tose» Proeski am Vortag bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn zwischen Zagreb und Belgrad ums Leben gekommen war. Der Fahrer sowie die mitfahrende Managerin erlitten schwere Verletzungen. Der 26-jährige Proeski soll vor dem Aufprall auf dem Rücksitz geschlafen haben.

Die Nachricht vom Tod des populären mazedonischen Sängers dominierte die Nachrichten und Gespräche vielerorts im ehemaligen Jugoslawien. In Skopje versammelten sich Tausende von Verehrern auf dem Hauptplatz, zündeten Kerzen an und hörten sich Toses Lieder an. Viele hatten Tränen in den Augen, manche weinten. Die Sitzung des Parlaments wurde nach einer Schweigeminute abgebrochen. Ein bosnischer Fernsehsender sendete stundenlang Videoclips, und die Zuschauer meldeten sich per SMS auf dem Bildschirm, um den jugendlichen Toten zu beklagen. Im serbisch besiedelten Kosovska-Mitrovica, so ein lokaler Journalist, sei Proeskis Tod das Tagesgespräch. Der Tenor: Hier läuft doch alles schief, und jetzt stirbt auch noch Tose.

Proeski stammte aus dem Bergort Krusevo in Westmazedonien. Er bildete sich zum klassischen Sänger aus und soll bis zu seinem Tod an der Musikakademie in Skopje eingeschrieben gewesen sein. Seinen ersten grossen Erfolg hatte er im Alter von 15 Jahren mit dem Schlager «Pusti me» (Lass mich). Kurz darauf begann Tose auch auf Serbokroatisch zu singen. Er wurde 2000 von einer grossen Belgrader Firma unter Vertrag genommen und wurde nun auch in Serbien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina bekannt. Die Zusammenarbeit mit der slowenischen Sängerin Anja Rupel sicherte ihm den Erfolg in der nördlichsten jugoslawischen Ex-Republik. 2004 trat er für Mazedonien beim Eurovisionswettbewerb an, errang aber nur den 14. Platz. Auf seiner letzten Musik-CD interpretiert er traditionelle mazedonische Volkslieder. Gefragt, was den Erfolg Proeskis in ganz Ex-Jugoslawien ausmache, meint der Skopjer Konzertveranstalter Vladimir Mandicevski, es gebe ein grosses Publikumssegment, dem der Turbo-Folk zu primitiv, der heimische Rock'n'Roll zu elitär und die elektronische Musik zu exotisch sei. Proeskis Musik sei eingängig, aber nicht ohne Niveau. Er habe zudem über eine für diese Musiksparte überdurchschnittliche Stimme verfügt. Auch dass Tose weder Skandale provozierte noch sich politisch einspannen liess, kam ihm beim grenzübergreifenden Erfolg zustatten – zumal die nationalen Grenzen in der musikalischen Populärkultur kaum eine Rolle spielen.

«Mazedonien und der Balkan haben einen Engel verloren», sagte das Oberhaupt der mazedonisch-orthodoxen Kirche Erzbischof Stephan. So weit geht Mandicevski nicht. Aber Proeski hätte das Zeug gehabt, in die Fussstapfen des alternden Zdravko Colic zu treten, der sich über die Jahre in die Herzen von Jung und Alt des zerfallenen Vielvölkerreichs zwischen Triglav und Vardar gesungen hat.




http://www.20min.ch/unterhaltung/sounds/story/28053425

Akt. 17.10.07; 16:05 Pub. 16.10.07; 16:49 jcg www.20minuten.ch
Balkan trauert um mazedonischen Popstar
Der mazedonische Popstar Tose Proeski wurde heute zu Grabe getragen. Tausende Fans haben am Staatsbegräbnis in seiner Heimatstadt Krusevo teilgenommen. Sogar Staats- und Kirchenführer waren anwesend.

Todor «Tose» Proeski kam am 26. Januar 1981 auf die Welt. Der Mazedonier begeisterte mit seinem Balkan-Ethno-Pop das Publikum des Ex-Jugoslawien-Raums, füllte Stadien und bereitete sich auf eine noch grössere internationale Karriere vor. In diesem Jahr gab Tose sein siebtes Album heraus. «Spiele ohne Grenzen» heisst es übersetzt. Tose Proeski kam am 16. Oktober 2007 bei einem Autounfall ums Leben.
Proeski habe mit seiner Musik und mit humanitärem Engagement zum internationalen Ansehen seiner Heimat beigetragen, erklärte Regierungschef Nikola Gruevski während der Trauerfeier, die vom Staatsfernsehen übertragen wurde.

Der 26-jährige Superstar kam am Dienstag bei einem Verkehrsunfall auf der kroatischen Autobahn ums Leben und löste eine gigantische Trauerwelle im westlichen Balkan aus. Radiosender in Bosnien, Serbien, Kroatien und natürlich in seiner Heimat unterbrachen das geplante Programm und spielten fortan die Musik und Spots von Tose.

In Skopje versammelten sich spontan tausende Fans, die gemeinsam trauerten, Kerzen entzündeten und seine Lieder sangen. Unter ihnen war auch Staatschef Branko Crvenkovski. «Mazedonien und der Balkan haben einen Engel verloren», sagte das Oberhaupt der mazedonisch- orthodoxen Kirche, Erzbischof Stephan.

Die Regierung schickte einen Helikopter nach Kroatien, um den Sarg des Mega-Stars in die Heimat zu holen. «Tod des balkanischen Pop-Königs», «Lebe wohl, lieber Freund», «Tose bei den Engeln», «Trauer», «Alle im Schock» - stand am Mittwoch auf den Titelseiten aller Zeitungen in der Region.

Auf YouTube ist ein Video von der Unfallstelle des Musikers aufgetaucht. Knapp eine Viertelmillion-Mal sahen sich die User der Seite das 21-sekündige Bilddokument in den letzten 24 Stunden an. Die riesige Anteilnahme manifestierte sich auch auf anderen Internetseiten: Es entstand ein regelrechter Sturm auf seine Songs und Musikvideos.

Keine Kommentare: