9.3.09

Kleenex – Alle Studioaufnahmen



Vielleicht muss man dem Punkkindergarten erklären, wer Kleenex waren, aber erstens werden die mit dieser Musik wahrscheinlich nicht viel anfangen können, und zweitens gibt es ja Wikipedia. Für alle anderen reicht der Hinweis, dass Kleenex ein zwischen 1978 und 1979 bestehendes Frauenpunkquartett aus Zürich war, das sich danach aus markenrechtlichen Gründen in Liliput umbenennen musste und noch bis 1983 weitere Schallplatten veröffentlichte. Die erste EP von Kleenex war eine der ersten Schweizer Punk-Veröffentlichungen und zudem eine der ersten Schallplatten, die Punk ohne Rock war, etwas, was anscheinend Frauen leichter fällt als Männern. Lange blieb unbekannt, dass es aus der Session zur ersten EP weitere unveröffentlichte Stücke gab, die erstmals 1993 auf der Kleenex/Liliput-Doppel-CD von OffCourseRecords erschienen. Daneben gibt es noch Aufnahmen vom 29.3.1978 aus dem Züricher Club Hey, offiziell auf Cassette erschienen, sowie ein Bootleg-Tape von 1979 aus der Concordia in Zürich. Nicht zu vergessen die 3 Stücke vom Into The Future-Sampler, so dass anzunehmen ist, dass es irgendwo noch das Band von ganzen Auftritt geben könnte. Diese Live-Bänder sind mir leider unbekannt, so dass ich nicht weiß, ob es Tondokumente zu Titeln wie Monoton, Lust, Geierwally, Pinkhit, Mini, Gan-Bei, Future oder Dilly-Dally gibt (zu finden in der Autobiografie von Marlene Marder).

Nighttoad/Madness/Krimi/1978/Beri Beri/Ain't You/Hedi's Head/Nice/You*/Ü*
Aufgenommen im Sunrise Studio, Kirchberg von Etienne Conod außer * aufgenommen im Kingsway Studio, London von Bob Broglia.
Lislot Ha-dr/Marlene Marder-g/Regula Sing-voc/Klaudia Schiff-bg,voc
1-4 von der Kleenex/Liliput-Doppel-CD, OffCourseRecords 1993
5-8 von der Kleenex-EP, Sunrise 1978, 6+7 auch als Single bei Rough Trade, 1978
9+10 von der Kleenex-Single, Rough Trade 1979
(download)

Keine Kommentare: