19.4.09

Europawahl 2009 - Die Grünen

Vor ein paar Tagen tauchten die ersten Wahlplakate zur Europawahl in Hannover auf, und wieder waren es die Grünen, die als erste plakatierten. Bevor ich jetzt jedes einzelne Plakat kommentiere sage ich lieber etwas zur Kampagne an sich. Ich vermute schwerst, dass hier mit irgendwelche Drogen experimentiert wurde, denn wie sonst kommt frau_mann auf einen Slogan wie WUMS? WUMS, das klingt nach Gewalt, Militär und Zerstörung – und lädt zu Wortspielen wie Wahnsinn, Unsinn, Mumpitz und Spass ein. Tatsächlich steht WUMS für Wirtschaft und Umwelt, Menschlich und Sozial. Offenbar hat aber jemand Muffensausen gekriegt, dass die Grünen die Wirtschaft vor die Umwelt stellen, deshalb ist das W nun grafisch kleiner als das U. Allerdings sind nun M und S größer als das U, was also bedeuten könnte, dass die Umwelt gegenüber den Menschen auch bei den Grünen nur zweitrangig ist. Ob sich die Partei dieser Interpretationsmöglichkeit bewusst ist? Oder ist es ihr egal, weil zur Europawahl gehen ja eh nur die Hartgesottenen (was meinen neuen Job als Wahlhelfer vermutlich eher leicht macht) und nicht die Unentschiedenen und Last-Minute-Wechselwähler. Hauptsache das Parteivolk weiß, was es am 7. Juni zu tun hat.


Ein Maiskolben als Gangster? Was will er uns rauben? Unsere Gene?


Die Grünen wollen also nicht mehr Sand, sondern ökologisches Öl im Getriebe des Kapitalismus sein.


War nicht der ehemalige Grüne Otto Schily derjenige, der mit dem Datendiebstahl angefangen hat. Und geben nicht viele ihre Daten freiwillig bei Google, Facebook und Co. ab?

Was will uns dieses Plakat sagen? Gebärstreik oder gleicher Lohn?


An Spekulationen, welche Drogen bei der Entwicklung dieses Plakats beteiligt waren, mögen sich andere beteiligen.

Und hier fällt mir nur noch ein: (sorry) Make-Up oder Photoshop?
Insgesamt kommt die ganze Kampagne sehr verkopft rüber, was aber siehe oben möglicherweise auch egal ist.


Bekanntermaßen kommen die Grünen immer mit Doppelspitze, aber offenbar haben die Hannoveraner ein Problem mit Herrn Bütikofer, weshalb sie seine Plakate in den Vororten verstecken.


Im Schlussspurt hat die Partei offenbar gemerkt, dass man mit WUMS nicht weit kommt, deshalb hier noch mal die behauptete grüne Wirtschaftskompetenz zu Krisenzeiten noch mal in den Vordergrund gestellt.

1 Kommentar:

halbwissen hat gesagt…

das mutationenplakat erinnert tatsächlich an einen horrortrip... LSD? in den 80ern waren die grünen im südwesten als "grüne raupe" unterwegs - hab ich damals nie verstanden - ist eine raupe doch etwas, wa alles hemmungslos kahl frisst??

http://www.hgkrumm.de/tickets/images/1984_01_31_Gruene_Raupe.jpg