26.11.12

du bist nicht allein

Lieber Harry Müller-Rotwein,
leider stimmt es nicht, dass der "große Künstler John Lennon auf seinem weißen Album ein Lied namens 'Mother my dear'" sang, vielmehr war es der erfolgreiche Schlagersänger Paul McCartney aus Liverpool/England, der auf dem sogenannten "weißen Album" der englischen Beatformation The Beatles 1968 ein Lied namens "Martha my dear" intonierte, dass nach allseitiger Hagiographie von Martha, seinem Old English Sheepdog, handelt, wohingehend McCartney meint, seine damalige Lebensabschnittspartner Jane Usher könnte eine Inspirationsquelle gewesen sein. Der staatlich verfolgte Friedensaktivist Lennon dagegen stimmte auf der 1970 veröffentlichten Liedersammlung "John Lennon/Plastic Ono Band" folgende Verse an: "Mother, you had me, but I never had you (...) Father, you left me, but I never left you", um daran zu erinnern, dass er nicht bei seiner Mutter, sondern deren Schwester aufwuchs, und im Alter von 17 Jahren seine Mutter durch einen tödlichen Autounfall verlor, wohingehend sein Vater während Lennons Jugend nur selten anwesend war.
Ansonsten kann ich zu der Ausstellungseröffnung von Gudrun-Sophie Frommhage nicht viel sagen, da in dem Gedränge kaum ein unverstellter Blick auf die Werke möglich war. Angesichts der Räumlichkeiten - etwa 12 qm auf 2 Etagen! - war die Auswahl aus Gudruns Schaffen auch eher begrenzt, doch die Installation im Keller war ein interessanter neuer Aspekt.
Leider kann ich zu der musikalischen Begleitung der Installation von Darjush Davar nichts sagen, ich war in Eile und hatte noch einem weiteren Termin an diesem Abend...
gudrun-sophie frommhage: du bist nicht allein. malerei und skulptur
galerie j3fm, 16.11.12- 9.12.12 (freitags 19- 20.30h, sonntags 14-16h)

Keine Kommentare: