30.1.12

Berufskrankheiten von Musikern


Das Universitätsklinikum Düsseldorf hat die Interdisziplinäre Ambulanz für Musikermedizin eingerichtet. Die Musikermedizin, für die es in Deutschland nur wenige spezialisierte Einrichtungen gibt, befasst sich mit Erkrankungen, die Musiker durch ihre Berufsausübung erwerben.
Pressemitteilung der Universität Düsseldorf | Musikerambulanz

27.1.12

Chanson-Archiv der Universität des Saarlandes

Chanson-Archiv will Studenten, Lehrer und Forscher für französische Musik begeistern
Mehr als 20.000 französischsprachige Titel umfasst das Chansonarchiv am Institut für Musikwissenschaft der Saar-Uni. Die Songs wurden in den vergangenen Monaten vollständig archiviert, ihre Titel können jetzt über eine Webplattform eingesehen oder vor Ort auch angehört und ausgeliehen werden. Mit dem Chansonarchiv möchte die Saar-Uni Studenten, Lehrer und Wissenschaftler für die französische Musik begeistern. In Zukunft sollen die Chansons daher verstärkt in den Unterricht und in Seminararbeiten einfließen. Die umfangreiche CD-Sammlung hatte Gerd Heger, Redakteur beim Saarländischen Rundfunk, der Saar-Uni vor einem Jahr als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilung / Chanson-Archiv in der Musikwissenschaftlichen Bibliothek

24.1.12

Tanzmusik für Dich und Mich


Group X "Glad all over" (2:45) von der Doppel-LP "Tanzmusik für Dich und Mich", Deutscher Schallplattenclub H 011, o.J.

Leider war von der Gruppe keine Information weder bei Hans-Jürgen Klitsch's "Shakin' All Over" noch im Internet zu finden, ist vermutlich auch nur ein Fantasiename für eine zusammengecastete Studiokapelle, um diese schauerliche Doppel-LP mit Tanzmusik aufzufüllen ...

Translation: Obscure German beatgroup hidden on a double album filled with boring schmaltzy dance music...

16.1.12

Radio Brotbeutel "Die Toten des Jahres 2011"


Hier die Playlist der Sendung vom 1.1.2012:
Elvis Presley - Jailhouse Rock
Jet Harris & Tony Mehan - Diamonds
Hubert Sumlin
Hans Reichel - Le Bal
Georg Kreisler - Was für ein Ticker
Keef Hartley
Franz-Josef Degenhardt - Wallfahrt zum Big Zeppelin
Walker Brothers - Rhythms of vision
Supermax - Love machine
Colosseum II - Wardance
X-Ray-Spex - Identity
Palais Schaumburg - Lupa
Dali's Car
The Stranglers - Toulouse
Pentangle - Pantangling
Bob Dylan - Tangled up in blue
Bruce Springsteen - Bobby Jean (live)
TV On The Radio - Wolf like me
Shellac - Prayer to God
Conrad Schnitzler - Konstrukt 1
John Barry - The Persuaders

(download)

4.1.12

der Tatortreiniger...


..oder wie der NDR eine wunderbare Serie versemmelt. Auf Empfehlung von Stefan Niggemeier mit Bjarne Mädel alias Ernie aus Stromberg und Dorfpolizist Schäffer aus Mord mit Aussicht (ach, da hat er auch mitgespielt? da sah er aber doch etwas anders aus). Hier zur ersten Folge in der NDR-Mediathek. Noch schlimmer versteckt als damals Ijon Tichy im ZDF, wo übrigens Ende letzten Jahres unangekündigt die zweite Staffel im Nachprogramm versteckt wurde.