30.1.13

Mexiko: Massaker an Musikgruppe

Im Norden von Mexiko wurden die Leichen von 17 Personen entdeckt. Es handelt sich um Mitglieder und Helfer der Musikgruppe Kombo Kolombia, die offenbar während einer Privatveranstaltung in Hidalgo am 25. Januar entführt wurden. Nur eine Person konnte entkommen. Sie berichtet, die Entführer hätten sie geschlagen und nach Drogenkonsum und Verbindungen zu kriminellen Banden gefragt. Die Band war allerdings für ihre Liebeslieder bekannt, die berüchtigten Narcocorridos - Loblieder auf Drogendealer - gehörten offenbar nicht zu ihrem Repertoire.

Musiker in Mexiko brutal getötet
Rätselhafte Entführung in Mexiko: 17 Bandmitglieder ermordet
17 bodies found in Mexico band massacre
Kombo Kolombia, otra tragedia más en el mundo de la música

25.1.13

Forschungsprojekt "Musik und Jugendkulturen" betritt Neuland

(...) Umso erstaunlicher ist es, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Jugendkulturen und Szenen überwiegend aus sozialwissenschaftlicher Perspektive erfolgt, wohingegen sich die Musikwissenschaft, besonders im deutschsprachigen Raum, von wenigen Ausnahmen abgesehen dieses Themas bislang kaum angenommen hat. (...) Zur Sozialgeschichte des Jazz und zur deutschsprachigen Metal-Forschung sind Tagungen geplant, Teilprojekte sollen zu Metal und Theatralität, zur Jugendmusikszene im Rhein-Main-Gebiet und zur sogenannten Grauzonen-Musik eingerichtet werden. (...) Der Start des Forschungsprojekts wird am 31. Januar 2013 mit einer großen Eröffnungsfeier im "Kulturclub schon schön" in Mainz begangen. (...) Im Anschluss an den Festvortrag wird es Livemusik von zwei verschiedenen Acts geben, deren Musik ein breites Spektrum jugendkultureller Musik repräsentiert: Die Band Puerto Hurraco Sisters spielen eine Mischung aus Ska und Jazz und sind als Nachfolgeprojekt der europaweit bekannten Ska-Band Frau Doktor im Rhein-Main-Gebiet sehr erfolgreich. Den Puerto Hurraco Sisters folgt mit Chaoze One einer der zweifelsohne besten und bekanntesten Künstler der deutschsprachigen Rap- und HipHop-Szene – und er wird zeigen, dass Rap thematisch auch gänzlich ohne Sex, Gewalt und Diskriminierung ganz hervorragend funktionieren kann.
Ganze Pressemitteilung lesen

19.1.13

Auf den letzten Metern

Noch ein paar Plakate, mit denen die Parteien noch die letzten unentschlossenen Wähler zur Verzweiflung treiben wollen...

18.1.13

Piraten Megapost

Die mit Abstand größte Auswahl an Wahlplakaten bieten die Piraten. Man kann dabei 4 unterschiedlche Serien entdecken. Die erste Serie habe ich schon hier dokumentiert. Hier noch 2 Nachträge:
Die zweite Serie sind reine Slogan-Plakate, von denen ich bereits 2 hier zusammengefaltet habe. Nachfolgend ohne weitere Kommentare 4 weitere Slogans:
Die dritte Serie sind knappe Slogans verbunden mit Gesichtern und Vornamen:
Die vierte Serie setzt auf verschiedene Motive und eine gemischte Typografie und fällt daher ästhetisch deutlich ab:
Die folgenden 3 Motive passen weder zur dritten noch zu vierten Serie:
Und hier noch 3 Plakate, die bereits in früheren Wahlkämpfen Verwendung fanden: