17.7.06

Kommunalwahlkampf 2006 - Die Machthaber

Die zweite Partei, die nach den Grünen Plakate aufgestellt hat, ist die SPD. Natürlich direkt vor dem Eingang zum Rathaus, weil das ja der SPD quasi per Erbrecht zusteht. Die SPD-Plakate konzentrieren sich allein auf die beiden Kandidaten für den Oberbürgermeister und den Regionspräsidenten.


Der Slogan “Wechsel zu Weil” ist natürlich saudumm, weil es keinen Wechsel, gibt sondern nur eine Fortsetzung des bisherigen Kurses. Der Kandidat Weil ist jedenfalls bisher nicht dadurch aufgefallen, dass er dem ewigen Schmalstieg (siehe zu Herbert “Herbi” Schmalstieg den taz-Artikel “Herbert Schmalstieg - fast ein Nachruf“) widersprochen hätte - und eigentlich ist er bisher gar nicht aufgefallen.


“Weil Hannover Zukunft hat” ist ein saublödes Wortspiel. Natürlich hat Hannover Zukunft, egal wer gewählt wird. CDU und FDP werden natürlich die Wirtschaftsförderung nicht reduzieren - eher im Gegenteil. Und außerdem hätte ein CDU-OB einen besseren Draht zu Landespapa Wulff. Im Hintergrund von Weil ist auf dem Plakat die AWD-Arena zu sehen, allerdings würde ich Fußball nicht unbedingt mit zukunftsträchtigen Sportarten assoziieren, besonders nicht dem von Hannover 96.


“Weil Hannover verbindet”… ist das jetzt Wahlkampf oder eine Tourismuskampagne für Hannover? Das Foto ist übrigens auf der Waterloo-Säule mit Blick auf public viewing während der FIFA-WM entstanden - dumm nur, dass die Säule derzeit der Öffentlichkeit gar nicht zugängig ist. Tja, einigen Menschen sind gleicher als andere - aber das auf dem Wahlplakat zu zeigen ist doch eher unklug.


“Weil Hannover Kinder mag”… noch mal die Frage Wahlkampf oder Tourismuskampagne für Hannover? Kinder mögen ja im Augenblick alle Parteien - haben die Politiker eigentlich jemals nicht gemocht? Machen sich auf Fotos immer gut und stellen keine politisch gefährlichen Fragen (höchstens aus Versehen). Selbst der Führer liebte die Kinder (besonders als Kanonenfutter für den Volkssturm), und eigentlich lieben es alle Staatsoberhäupter sich mit Kindern ablichten zu lassen, je undemokratischer desto mehr. Und weil die SPD die Kinder liebt hat sie ja auch im Rat dafür gestimmt, dass in Kindergärten jetzt zusätzlich Essengeld gezahlt werden muss. Weil das Geld der Eltern einfach noch beliebter ist als ihre verzogenen kleinkriminellen Gören.


Noch mehr Imagewerbung für Hannover, die Calder-Skulptur am Maschsee als Bekenntnis zu moderner Kunst im Hintergrund - die Plastik wurde ja bekanntermaßen nicht mit Geld von Stadt/Region/Land/Bund, sondern durch private Sponsoren grundsaniert. Aber davor sich ablichten lassen kann man ja trotzdem mal.


Hauke Jagau heißt der Kandidat der SPD für den Regionspräsidenten. Mehr müssen wir auch gar nicht erfahren, besonders nicht was er will. Könnte die Wähler ja nur verwirren.


“Mehr Betreuung. Mehr Bildung. Mehr Chancen.” Ein klassischer SPD-Slogan, der leider nur halb funktioniert, “weil” die Kommunen ja nur Einfluss auf die Betreuung nehmen kann durch die Finanzierung von Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen. Bildungsinhalte sind allerdings Landessache, als der Kompetenz der Kommunen entzogen, die dürfen nur die Gebäude instandhalten. Aber das muss der Wähler ja gar nicht so genau erfahren.


Eine Variante des obigen Plakats mit dem Slogan “Arbeiten. Leben. Wohlfühlen.” Und 3 eingesetzten Fotos von einem Arbeiter bei VW, einer glücklichen Kleinfamilie und ein paar Elefanten aus dem Zoo. Was könnte die Botschaft dieses Plakats sein? Seht her, was die SPD geschafft hat, Wirtschaftskrise, aussterbende Bevölkerung und Zukunftsängste wollen euch andere nur einreden. “Die Welt ist schlecht, das Leben schön, was ist daran nicht zu verstehen?”


Ups, ich wusste gar nicht dass Kinder gebührenpflichtig sind! Ach so, es geht um KinderGARTENgebühren. Vielleicht war das Plakat einfach zu klein, um das verständlicher zu formulieren?

Keine Kommentare: