18.7.06

Kommunalwahlkampf 2006 – Olivgrün


Am Wochenende habe ich ein sehr merkwürdiges Plakat der Grünen entdeckt. Zum einen hat es überraschenderweise einen echten Hannoverbezug, zum andern aber eine völlig irritierende Aussage: “Später werde ich mal Schützenkönigin.” Nun ist die Verbindung Bündnis 90/Die Grünen - Schützenvereine nicht gerade offensichtlich, stehen Schützenvereine doch für deutsche Vereinsmeierei, Spießbürgertum, Konservatismus und Waffenverherrlichung. Waffen, das sind ja bekanntermaßen diese Werkzeuge, die zu nichts anderem nützlich sind als Tiere und Menschen zu bedrohen, zu verletzten und zu töten. Dass die hannoverschen Grünen ein merkwürdiges Völkchen und Oberrealos sind ist ja schon länger bekannt, aber was soll die Botschaft eines Wahlplakats mit einer Schützenkönigin sein? Etwa, dass die hannoverschen Grünen auf ihrer politischen Wanderung jetzt bei der CDU angekommen sind? Oder die ekeliger Interpretation: sie haben jegliche politischen Werte über Bord geworfen und versuchen nur noch so viele Wählerstimmen wie möglich abzugreifen, um ihren Parteiapparat zu finanzieren? Doch halt, da ist noch ein weiteres Element auf dem Plakat, denn der Slogan “Mit dem Herzen wählst Du grün” ist dreisprachig. Es soll sich also um ein Plakat zum Thema Ausländerpolitik/Integration handeln. Und wenn man genauer hinschaut könnte man vermuten, die abgebildeten Personen auf dem Plakat haben einen wie es so schön politisch korrekt heißt “migrantischen Hintergrund”. Allerdings. eine Schützenkönigin türkischer oder spanischer Abstammung, das ist keine Integration, sondern komplette Assimilation an deutsche (Un-)Tugenden. Ist das wirklich die Integration, die Bündnis 90/Die Grünen sich vorstellen, die Aufgabe jeglicher eigener kultureller Identität? Wenn eine Türkin oder Spanierin Lust hat Schützenkönigin zu werden, soll sie doch, aber das als Ideal darstellen?? Übrigens habe ich neulich folgenden interessanten Gedanken aufgeschnappt: Bündnis 90/Die Grünen reden ja gerne von “Migranten”, komischerweise aber nicht von “Immigranten”. Immigranten sind Einwanderer, aber Migranten sind nur Wanderer. Also wird auch bei den Grünen sprachlich der Ausländer als Gastarbeiter angesehen, der nicht auf Dauer einwandert, sondern irgendwann mal wieder abhaut (gute Idee, die ganzen deutschrussischen Drogendealer wieder zu Putin zurückzuschicken). Da ist aber selbst die CDU weiter, die neuerdings auch anerkennt, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist.
Setzen, sechs!

Keine Kommentare: