16.9.06

Kommunalwahl 2006 - Endspurt Stichwahl


Hier kommt die Stichwahlbanderole von Bündnis 90/Die Grünen. Und sie ist richtig: Ohne Hauke Jagau hätte Rot-Grün keine Mehrheit in der Regionsversammlung.


Dr. Matthiesen will es offenbar doch noch mal wissen und kommt mit ein paar “beinharten” Polit-Slogans um die Ecke, um die wankelmütigen Wähler doch noch auf seine Seite zu ziehen (oder zumindest frustrierte CDU-Wähler endlich hinter dem warmen Ofen der Opposition hervorzuholen). Allerdings ist die Behauptung, die Christdemokraten (”schwarzes Plus”) könnten im Gegensatz zu den Sozen (”rotes Minus”) mit Geld umgehen etwas mutig angesichts der gigantischen Schulden, die das Gespann Kohl/Waigel bundesweit hinterlassen hat, wohingegen der aktuelle Sparkommissar der Bundesregierung ja ein Sozi ist (sein ebenfalls roter Vorgänger Eichel war aber auch keine Verbesserung zum Christsozialen Waigel).


Wer sind denn hier die “alten Zöpfe”, wo es die Region Hannover doch erst seit 5 Jahren gibt? Und dass die CDU “kluge Köpfe” haben soll löst in Hannover doch nur schallendes Gelächter aus, denn sonst hätte sich die SPD hier nicht so lange halten können.


“Weniger Bürokratie statt mehr Filz” - wie soll denn das gehen? Um Filz in der Verwaltung zu vermeiden braucht es mehr Kontrollen, als mehr Bürokratie. Weniger Bürokratie bedeutet also tatsächlich mehr Filz. Oder meint Dr. Matthiesen “weniger Bürokratie gleich weniger Filz”, weil weniger entdeckt wird?


Vielleicht sollte Dr. Matthiesen sich in Sachen Wahlwerbung seinen Parteifreund Hartmut Büttner aus Garbsen zum Vorbild nehmen? Eine gewisse optische Ähnlichkeit zwischen Kandidat Büttner und Wahlstatue ist auch vorhanden :-)

Keine Kommentare: