22.1.08

Begriffserläuterung Neue Deutsche Welle (Allgemein)

Der Begriff "Neue Deutsche Welle" geht zurück auf den Englischen Musik-Genre-Begriff "New Wave". Die Eindeutschung "Neue Welle" tauchte zuerst auf auf der Titelseite des Fanzines "Die 80er Jahre" von Jürgen Kramer auf. Der Begriff "Neue Deutsche Welle" wurde erstmalig in einer Anzeige des Berliner Schallplattenladens und -versandes "Der Zensor" in der Zeitschrift Sounds August 1979 zur Beschreibung der ersten LP der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft verwendet und danach vom Journalisten Alfred Hilsberg für seine Artikel-Serie "Aus grauer Städte Mauern" in den Ausgaben von Sounds Oktober bis Dezember 1979 aufgegriffen. Der Begriff bezeichnete zuerst alle musikalischen Bestrebungen in der Folge von Punk, die sich über die ursprünglichen Konventionen von Punk-Rock hinwegsetzten, meist durch Einsatz von Synthesizern, Betonung des Rhythmus, exaltierten Gesang, dilettantische Spielweise, ironische Verwendung anderer Musikstile und Einsatz von Geräuschen und Lärm. Diese Entwicklung verlief parallel zu den musikalischen Entwicklungen in England, wie sie sich besonders in den Veröffentlichungen von Rough Trade Records widerspiegelten und in den letzten Jahren mit den Genre-Begriff Post-Punk etikettiert werden. Mit dem vermehrten Auftreten von Interpreten und Gruppen, die musikalische Elemente der "Neuen Deutschen Welle" mit Elementen von traditioneller Rockmusik einerseits und deutschem Schlager andererseits vermengten und mit Unterstützung großer Plattenfirmen Hitparaden-Erfolge erzielten, verlor der Begriff zunehmend an Trennschärfe und umfasst nunmehr alle musikalischen Erscheinungen, die deutsche Texte verwendeten und nicht allzu offensichtlich an musikalische Ausdrucksformen von vor 1977 (Kraut-Rock, Rock'n'Roll, Schlager, Blues, Hard-Rock usw.) anknüpften. Teilweise werden diese Musiktitel auch als "Neue deutsche Tanzmusik" bezeichnet. Veröffentlichungen nach 1983, dem Jahr, in dem die kommerzielle NDW-Blase platzte, gelten allgemein als nicht mehr der "Neuen Deutschen Welle" zugehörig.

Hinweis: Der Begriff "Neue deutsche Welle" wurde ursprünglich in keinster Weise mit nationalistischen Tendenzen in Verbindung gebracht. Die Mitte der 80er Jahre entstehende Skinhead-Musik adaptierte zum einen eine primitive Variante des klassischen Punk-Rocks, zum anderen wurden jegliche Formen der Rock- und Popmusik in traditionellen rechten politischen Kreisen allgemein als anglo-amerikanisches Verfallsprodukt verachtet. Das Dogma, dass Rockmusik politisch immmer links steht, zerbrach erst mit dem Erstarken des Rassismus in der Folge der Deutschen Einheit.

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