17.3.08

Chaostage für Arme


Am Samstag morgen brüllte uns die Presse aus Hannover an, dass es in der Nacht davor Randale in der Nordstadt gegeben hätte, dazu gab es Fotos mit Punks und Polizei. Was war geschehen? Eine "Hedonistische Internationale" hatte zum einer Party in der Straßenbahn aufgerufen. Nach Polizeieinsatz war die Lage eskaliert, es gab einige Sachbeschädigungen, Feuerwerksraketen wurden auf einen Zug abgefeuert, ein Müllcontainer angezündet und über 70 Leute festgenommen. Die Organisatoren beschweren sich über den Polizeieinsatz und distanzieren sich von der Gewalt einiger Teilnehmer (hier und hier).


Soll man mit ihnen Mitleid haben? Nein, denn wer über das Internet zu Aktionen aufruft verliert die Kontrolle darüber, war daran teilnimmt und darf sich nachher nicht wundern, wenn die „falschen Leute“ kommen, möglicherweise sogar agent provocateurs des Verfassungsschutz. Und wer sich „hedonistisch“ nennt, also schon dem Namen nach Egoismus und dem materiellen Genüssen huldigt (siehe), der sollte nachgeschobene politische Motive wie "soziale Missstände anprangern und zum Nachdenken anregen" lieber vermeiden, sonst droht die totale Lächerlichkeit des eigenen Handelns. Denn auf welchen "sozialen Mißstand" soll denn bitte eine Party in einer Straßenbahn hinweisen? Und zwar so, dass aus der Aktion selbst die Botschaft erkennbar wird? Eben, ein Außenstehender kann das nicht verstehen, denn Flugblätter wurden ja auch nicht verteilt.


Und so sieht der unbeteiligte Beobachter nur einen Haufen Irrer, die eine Straßenbahn blockieren. Und dann noch Nordstadt und Punker, da denkt die hannöversche Polizei ja sofort an Chaostage und schlägt erbarmungslos zu. Hätte man sich alles vorher denken können, wenn man denn vorher nachgedacht und geplant hätte. Aber sind ja nur Hedonisten, die allein der Lust und nicht dem Hirn frönen. APPD ohne Verstand. Wie sagt der Volksmund so schön? "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen die Merkfähigkeit". Sind hier offenbar angebracht gewesen und wurden auch entsprechend von der Polizei verteilt. Dafür gebührt ihr Lob. Erinnert sich übrigens irgendjemand noch an "Flash Mob"? Ich hatte mir damals die tolle Aktion am Maschsee angesehen und kriegte mich nicht mehr ein vor soviel Schwachsinn. Tja, Aktionen vorzubereiten, die von Außenstehenden auch verstanden werden, macht eben echte Arbeit – und das ist ja das Gegenteil von "Hedonismus".

Keine Kommentare: