26.4.09

Europawahl 2009 - Große Plakate

Merkwürdigerweise tauchen schon jetzt die Großplakatwände der Parteien auf, obwohl es noch keine Tafeln für Plakate aller Listen gibt und keine normalen Plakate von FDP und CDU. Sparmaßnahmen?

Wow, das fetzt ja richtig, dachte ich mir, als ich das erste Mal in den grinsenden Hairachen blickte. Die SPD teilt ja richtig aus gegen die FDP. Wann gab es das das letzte Mal, dass die Parteien wahlplakatmäßig auf einander eingedroschen haben?


Okay, die Plakate gegen die CDU und die Linke sind nicht ganz so fetzig und der Vorwurf gegen die Linke, sie produziere nur heiße Luft, ist etwas inhaltsleer, aber trotzdem auch hier sucht die SPD die Konfrontation. Nur gegen die Grünen plakatiert die SPD (bisher noch) nicht.

Auch als Großplakat wollen die Grünen nicht mehr Sand, sondern nur ökologisches Öl im Getriebe des Kapitalismus sein.

Die FDP hat sich für ein Fotomodell (okay, die Frau kann nichts dafür, dass sie gut aussieht) und einen absoluten Null-Slogan entschieden. Für Deutschland in Europa, was soll das heißen? Wir wollen Europa regieren, sind aber zu feige das offen zuzugeben? Oder lasst uns aus Europa rausholen, was wir können (und den ausgesaugten Körper dann entsorgen)?



Die CDU hat sich dagegen wieder für warmherzige Wohlfühlplakate entschieden, die niemanden wehtun, aber auch nicht über Worthülsen hinauskommen. Aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Wochen, wenn sie eine Antwort auf die SPD-Plakate gefunden haben. Für die Bundestagswahl am 27. September verspreche ich mir jedenfalls ein Fest an Parolen und gegenseitigem Wadenbeißen. Endlich könnte Wahlkampf wieder richtig Spaß machen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wahlplakate lösen bei mir Würgereiz aus, vor allem, wenn sie die Fressen von Politikdarstellern abgebilden.
Was die angeblich fetzigen SPD-Plakaten angeht, so empfehle ich einen Besuch bei F!XMBR