29.3.10

my friend the tree is dead



The Czars - Mein Freund der Baum

Ich wollt dich laengst schon wieder sehen
mein alter Freund aus Kindertagen
Ich hatte manches dir zu sagen
und wusste du wirst mich verstehen
Als kleines Maedchen kam ich schon
zu dir mit all den Kindersorgen
ich fuehlte mich bei dir geborgen
und aller Kummer flog davon
Hab ich in deinem Arm geweint
strichst du mir mit deinen Blaettern
mir uebers Haar mein alter Freund

Mein Freund der Baum ist tot
Er fiel im fruehen Morgenrot

Du fielst heut frueh ich kam zu spaet
du wirst dich nie im Wind mehr wiegen
du musst gefaellt am Wegrand liegen
und manche der vorruebergeht
der achtet nicht den Rest von Leben
und reist an deinen gruenen Zweigen
die sterbend sich zur Erde neigen
wer wird mir nun die Ruhe geben
die ich in deinem Schatten fand
mein bester Freund ist mir verloren
der mit der Kindheit mich verband

Mein Freund der Baum ist tot
Er fiel im fruehen Morgenrot

Bald waechst ein Haus aus Glas und Steinen
dort wo man ihn hat abgeschlagen
bald werden graue Mauern ragen
dort wo er liegt im Sonnenschein
Vielleicht wird es ein Wunder geben
ich werde heimlich darauf warten
vielleicht blueht vor dem Haus ein Garten
und er erwacht zu neuem Leben
Doch ist er dann noch schwach und klein
und wenn auch viele Jahren gehen
er wird nie mehr der selbe sein

Mein Freund der Baum ist tot
Er fiel im fruehen Morgenrot

3 Kommentare:

franz hat gesagt…

haha, ich seh gerade die neue rubrik :-)

- höre aber nix :-(

(aus den tasten kommt nichts raus!)

martinf hat gesagt…

sorry - habe aber neues link gefunden

Hermes hat gesagt…

Der Song war einst der Teaser zum Album "Sorry I Made You Cry", auf dem ausschließlich Coverversionen zu hören sind, leider aber keine weiteren deutschsprachigen. Der Sänger John Grant spricht - jedenfalls laut Pressetext - neben seiner Muttersprache englisch auch fließend deutsch, russisch und spanisch, da hätte er ja mal weitere Versionen von Heroes aufnehmen können.
Bei Bella Union erscheint im April sein Solo-Debüt und man kann sich kostenlos die Single "I wanna got to Marz" herunterladen.