20.3.12

I. internationaler Kongress zu Musikergesundheit

Eine Pressemitteilung für einen Kongress, der leider schon gelaufen war, als die PM hier ankam:
I. internationaler Kongress zu Musikergesundheit an der Hochschule Osnabrück

Die Veranstaltung setzt ihren Schwerpunkt auf das wissenschaftliche und klinische Arbeiten im Bereich der therapeutischen Musikertherapie, deren Stellenwert, insbesondere auch im Hinblick auf die fortschreitende Akademisierung der Therapieberufe, zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Professionelle Musiker können ihren Instrumenten oftmals virtuose Klänge und Melodien entlocken. Was dem Publikum in den Konzerten so leicht und locker erscheint ist aber harte Arbeit, die wiederum in meist mehrstündigen Auftritten in unbequemer Haltung durchgeführt wird. Schmerzen in Schulter, Nacken, Rücken, Armen und Händen – die Liste ist lang mit Problemzonen, die Musikern ihre Arbeit zur schmerzhaften Alltagsprozedur werden lassen.
Link zur Pressemitteilung: idw-online.de/pages/de/news468407
Link zur Webseite des Kongress: www.wiso.hs-osnabrueck.de/musicphysio-congress.html

Keine Kommentare: