26.3.13

Die Aufgabe des Journalisten ist, Geld für seinen Eigentümer zu verdienen

"Der Journalist sollte begreifen, dass seine Aufgabe nicht darin besteht, die Welt besser zu machen, das Licht der wahren Lehre zu tragen, die Menschheit auf den besseren Weg zu führen. (...) Die Aufgabe des Journalisten besteht darin, Geld für diejenigen zu verdienen, die ihn eingestellt haben."
Das sagte Russlands stellvertretender Minister für Kommunikation und Massenmedien Alexey Wolin auf einer wissenschaftlichen Tagung der Moskauer Staatsuniversität am 9. Februar 2013. Das ganze vollständige Zitat gibt es hier.
Dieses Zitat fiel mir ein, als ich via Bildblog auf diesen Online-Artikel von Frank A. Meyer stieß: "Die Kunst des Nichtssagens", der anhand der letzten Schlagzeilen um Peer Steinbrück beschreibt wie so mancher Journalist Interviews nicht sachlich berichtet, sondern durch Verzerrung der Antworten Schlagzeilen produziert - zum Wohl des Profits des Verlegers. Bild-Zeitung in Nadelstreifen. Russland ist überall.

Keine Kommentare: